Die Gewinner der Fusion

Der Kommentator der Süddeutschen Zeitung beleuchtet eine interessante Perspektive zur vieldiskutierten Fusion der Commerzbank mit der Deutschen Bank. Danach geht es nicht um einen nationalen Bankenchampion, sondern um eine geschickte Variante, die Investmentbank der Deutschen Bank zu nähren.

Der Kommentator der Süddeutschen Zeitung beleuchtet eine interessante Perspektive zur vieldiskutierten Fusion der Commerzbank mit der Deutschen Bank. Danach geht es nicht um einen nationalen Bankenchampion, sondern um eine geschickte Variante, die Investmentbank der Deutschen Bank zu nähren. Der vermutliche Verbleib des Staates als Anteilseigner der geplanten Großbank würde Investoren glaubhaft machen, dass die deutschen Steuerzahler „ihre“ Bank wohl nicht fallen lassen.

Quelle:Süddeutsche Zeitung