Was ist eigentlich zu schützen?

Müssen wir eigentlich die Umwelt mit Hilfe der Finanzpolitik schützen oder müssen wir die Finanzpolitik vor der Umwelt schützen? Jens Weidmann gibt zu bedenken, dass die Geldpolitik nicht mit umweltpolitischen Zielen überfrachtet werden dürfe. Er will bei der Geldpolitik „den Grundsatz der Marktneutralität“ unbedingt beachten. Bedeutet das nun etwa, dass er ebenso viele Projekte unterstützen will, die den Interessen des Klimaschutzes

Müssen wir eigentlich die Umwelt mit Hilfe der Finanzpolitik schützen oder müssen wir die Finanzpolitik vor der Umwelt schützen? Jens Weidmann gibt zu bedenken, dass die Geldpolitik nicht mit umweltpolitischen Zielen überfrachtet werden dürfe. Er will bei der Geldpolitik „den Grundsatz der Marktneutralität“ unbedingt beachten. Bedeutet das nun etwa, dass er ebenso viele Projekte unterstützen will, die den Interessen des Klimaschutzes zuwiderlaufen, wie solche, die für den Klimaschutz wirken? Ein Beitrag in der „Welt“ schildert die eigentümlichen Betrachtungen unserer Finanzexperten.

Quelle: WELT