SFB – Wochenbericht Nr. 14/2019

Presseschau

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut 
Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million. 
[Theodore Roosevelt]

Sehr geehrte Damen und Herren!

verdienen Sie nun auch so viel Geld wie nie? Sollten Sie bei der Beantwortung dieser Frage unsicher sein, dann lesen Sie doch bitte den Hinweis unserer Presseschau vom 08.05.19; „Die Einkommensverteilung“. Er wird Sie zu einer Mitteilung des ZDF mit dem tiefgründigen Titel: „Wo Geld ist, kommt mehr dazu“führen. Nach Angaben des ZDF handelt es sich um die größte und die am längsten laufende Langzeitstudie in Deutschland. Initiiert vom SOEP(Sozio-oekonomisches Panel).

Nun wissen wir ja, wie das mit Statistiken so ist.  So Manches lässt sich damit begründen, teilweise mit verblüffender Logik, aber warum bleibt da nur immer so ein natürliches Misstrauen zurück? Vielleicht, weil einem gleich Witze und Sprüche zum Thema einfallen? 

Mich stören zumeist die mit größter Ernsthaftigkeit vorgetragenen Banalitäten in Artikeln mit statistischem Hintergrund:  
„Reiche profitieren am meisten“, „Das gestiegene Einkommen ist allerdings recht ungleich verteilt“, „Den Spitzenverdienern geht es finanziell sogar noch besser“, „Wesentlich schlechter sieht es im unteren Einkommensbereich aus“, „Mit der Höhe des Einkommens steigt auch die Zufriedenheit“. 

Was wollen mir die Autoren eigentlich damit sagen? 

Verständlich sind dagegen solche Aussagen wie:  
„Die Einkommen in Deutschland steigen – und die allgemeine Zufriedenheit“, „Deutschland wird immer zufriedener“.

Cui bono, Wem nützt das. Schließlich will das ZDF seine Zuschauer auch mit netten Informationen erfreuen. 

Doch dann gibt es noch eine dritte Variante in einer Aussage: 
„Aber auch die Gruppen, bei denen das Einkommen nur gering stieg oder sogar schrumpfte, sind inzwischen zufriedener als noch in den 1990er Jahren.

Wie bitte? Wer ist denn zufrieden, wenn sein Einkommen schrumpft? Gibt es das? 

Es bleibt eben noch so manche Frage ohne Antwort. Sicher ist dagegen das bevorstehende Wochenende, zu dem ich Ihnen alles Gute und viel Sonnenschein wünsche! O.K.